Das erste eigene Pianobuch ist fertig

Das Hybridklavierbuch verbindet sowohl die Vorteile des Präsenzunterrichts als auch die des Onlineunterrichts miteinander. Das Buch richtet sich an Klavierschüler/innen im ersten Jahr. Der/die Schüler/in bekommt das theoretische Basiswissen und die ersten Klavierstücke im Buch Schritt für Schritt erklärt. Auf über 98 Seiten sind Übungen, Lieder, theoretisches Wissen und Notenlese-Übungen untergebracht. Zu den Seiten gibt es auf YouTube unter einem extra Kanal die Erklär-Videos kostenlos dazu.

Mit meinem Projekt möchte ich den Schülern einen besseren Unterricht am Klavier bieten und dafür sorgen, dass, im Falle eines erneuten Lockdowns, meine Musikschüler/innen trotz Onlineunterricht gut versorgt sind. 

Die Idee zu meinem Projekt kam mir während des, durch die Coronapandemie, zwangsmäßig herbeigeführten Online-unterrichts. Der Onlineunterricht via Videotelefonie hatte auch durchaus Vorteile. Ich habe für die Schüler/innen Videos mit gutem Sound erstellt, die ich auf YouTube hochgeladen habe. So konnten die Schüler/innen nach dem Onlineunterricht das Besprochene zusammen mit dem Video unter meiner Anleitung üben. Der Vorteil hierbei ist, dass die Schüler/innen die Videos immer wieder von neuem starten und so oft sie wollten wiederholen konnten. Den Präsenzunterricht kann man dadurch jedoch auf Dauer, meiner Meinung nach, nicht ersetzen, da ich durch die Anwesenheit des Schülers sofort auf Probleme eingehen kann und Fehler beim Üben sofort erkenne. Deshalb verbinde ich mit dem Hybridbuch die Vorteile des Präsenzunterrichts mit den Vorteilen des Onlineunterrichts.

Das Hybridklavierbuch ist also ein haptisches Klavierbuch in gebundener Form, das im Präsenzunterricht benutzt wird, dem/der Klavieranfänger/in das Basiswissen des ersten Jahres zu vermitteln und das im Unterricht Besprochene durch Onlinevideos zu vertiefen.

Unsere Trophäe von KI.KA-Live und die Auszeichnung für Deutschlands beste Schülerband 2011

Hier findest Du uns:

Musikkeller

(Schlagzeug-, Klavier-, Keyboard- und Cajonunterricht)

Schanzstr. 27
75446 Wiernsheim

Telefon: 07044-44407

Unsere nächsten Termine

Aktuelles

Momentan findet bei uns der "MKFDOTW"-Wettbewerb statt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikschule Musikkeller